List

Souveräner 9:0 Sieg über TC Grosshesselohe II

Spitzeneinzel war das Highligt.

Die Spieler des TCM waren am Sonntag bei guten äußeren Bedingungen bis an die Haarspitzen motiviert und ließen den Gästen aus dem Münchner Süden nicht den Hauch einer Chance. Die Grosshesseloher, die tags zuvor noch ihr Nachholspiel in Dachau absolviert hatten und dort mit 2:7 verloren, traten in leicht veränderter Aufstellung an und waren außer im Spitzeneinzel den Maustädtern deutlich unterlegen.

In der ersten Runde siegten die Österreicher Stefan Bildstein und Robin Peham, die schon einige Saisonen den TCM verstärken, in souveräner Manier. Stefan Bildstein, der den an einer Schulterverletzung laborierenden Lucas Schneider ersetzte, bestach bei seinem 6:1/6:0 Sieg über Nicolas Zorbach  durch seine ruhige und abgeklärte Spielweise, während der Linkshänder  Robin Peham mit seinem druckvollen Spiel über seine starke Vorhand seinen litauischen Kontrahenten Girts Dzelde mit 6:2/6:2 besiegte. Mannschaftsführer Stefan Raschke zog wie gewohnt sein kraftvolles Powertennis durch und zermürbte mit seiner beidhändigen Rückhand Moritz Trüg mit 6:2/6:2. Diese beruhigende 3:0 Führung übertrug sich vor allem auf das Spiel von Daniel Elsner äußerst positiv, denn er erteilte seinem Gegenüber Benedikt Eger mit seinem variablen Spiel eine Lehrstunde und besiegte diesen mit 6:2/6:1. Gerrit Lebeda an Position 5 hatte bei seinem  6:2/6:4 Sieg  nur im zweiten Satz  gegen Benedikt Nürnberger etwas Mühe. Gespannt warteten die vielen Zuschauer auf den ersten Auftritt der neuen Nummer 1 des TCM auf der heimischen Anlage. Sichtlich nervös startete der 18jährige Schweizer Mischa Lanz ins Match und lag schon nach 20 Minuten mit 0:5 im Rückstand gegen einen fast fehlerlos spielenden Sven Weyen, der mit den Herren 30 in der Tennis-Bundesliga spielt. Nach zwei gewonnenen Spielen keimte etwas Hoffnung auf, doch der routinierte Spieler sicherte sich mit seinem variablen und druckvollem Spiel mit 6:2 den ersten Satz. Ein ganz anderes Bild bot der zweite Durchgang, denn mit harten Aufschlägen, druckvollen Vor- und Rückhandschlägen und lockeren Stops wurde Mischa Lanz seiner Spitzenposition gerecht und gewann überraschend klar mit 6:1. Der Matchtiebreak verlief bis zum 7:6 äußerst spannend, ehe Mischa Lanz mit drei spektakulären Bällen, unter anderem einem Matchball mit einem gefühlvollen Stop, das Spiel für sich entschied.

Die Doppelspiele waren nach einer uneinholbaren 6:0 Führung eine lockere Trainingseinheit für die TCM-Spieler. Das österreichische Doppel Peham/Bildstein siegte  mühelos mit 6:1/6:3 gegen Eger/ Zorbach , ebenso souverän gewann Gerrit Lebeda an der Seite von Routinier Daniel Elsner mit 6:4/6:2 gegen Trüg/Nürnberger. Trotz des eindeutigen 6:2/6:4 Siegs des Spitzendoppels Lanz/Raschke über Weyen/Dzelde bot diese Paarung spektakuläre Ballwechsel mit Spielwitz, so dass Mannschaftsfüher Stefan Raschke von seinem besten Doppelspiel sprach und in Mischa Lanz den idealen Partner dafür gefunden hat.

Nächsten Sonntag erwarten die Maustädter den Titelaspiranten aus dem niederbayerischen Hengersberg um 10 Uhr auf der Anlage beim Stadion.